Interview mit Silvio Schobinger | Inhaber Goerzwerk
Das Goerzwerk, eine denkmalgeschützte Industrieimmobilie im Südwesten Berlins, ist eine Erfolgsgeschichte der Revitalisierung einer alten Industriebrache. Denn es erstrahlt seit seiner Übernahme im Jahr 2015 in neuem Glanz. Unter der Leitung von Silvio Schobinger, dem Inhaber und Betreiber, wurde das Gebäude erfolgreich revitalisiert.
Das Konzept “Goerzwerk”, findet in der Bezirks- und Landespolitik Anerkennung und gilt als Leuchtturmprojekt. Es wird als ein Standort betrachtet, an dem sich wirtschaftlich und gesellschaftlich etwas bewegt. Der Fokus liegt auf einem vertrauensvollen und wertschätzenden Umgang miteinander, zwischen Betreibern und Mietern, aber auch in der gesamten Community.
Schobinger legt Wert darauf, dass sich Mietende, wie Handwerker, im Goerzwerk wohlfühlen. Daraus ist eine Gemeinschaft entstanden. Es hat sich ein Netzwerk gebildet, was er als Erfolgskonzept wertet.
Für was sich das Goerzwerk neben der architektonischen und sozialen Revitalisierung außerdem einsetzt und welche Maßnahmen in Sachen Nachhaltigkeit getroffen werden, erfahrt ihr in unserem spannenden Interview.