Interview mit Jochen Swoboda |Vice President Operations der Seminaris Group
Seit fast 5 Jahren leitet Jochen Swoboda als CEO die Seminaris Hotelkette, mit Standorten in Nürnberg, Potsdam, Leipzig, Berlin, Bad Honnef, Bad Boll und Lüneburg. Ursprünglich in den 70er Jahren von einer Versicherungsgesellschaft gegründet, hat das Unternehmen unter neuem Eigentümer eine transformative Reise durchlaufen. Die Idee: Kreativität in den Fokus rücken, weg von der klassischen Hotellerie hin zu einer Unternehmensgruppe, die sich mit innovativen Räumen für kreative Arbeit auseinandersetzt. Die kreativen Räume wie der Playcube in Berlin, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch funktional gestaltet wurden, kommen bei Trainern sehr gut an.
Aber auch die Herangehensweise an die Unternehmens-Transformation ist ein zentraler Erfolgsfaktor. So haben die Mitarbeitenden beispielsweise die Unternehmenswerte ohne Einfluss der Führungskräfte erarbeitet. Von Wertschätzung bis zur Förderung der Selbstwirksamkeit – die Unternehmenskultur basiert auf den Werten der Mitarbeitenden. Seminaris setzt auf Vertrauensarbeitszeit, Eigeninitiative der Mitarbeiter sowie ein Klima der positiven Fehlerkultur und hat damit Erfolg. Das Unternehmen plant sogar eine "Fuckup Night", um Fehlerkultur zu fördern und aus Misserfolgen zu lernen. Auch Nachhaltigkeit steht im Fokus, von Zertifizierungen bis zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung.
Für Jochen Swoboda ist Berlin, insbesondere der Südwesten, ein inspirierender Standort. Die lockere Arbeitsatmosphäre fördert Unternehmergeist und Innovation. Seminaris ist stolz darauf, Vorreiter in der Hotellerie zu sein und als attraktiver Arbeitgeber Menschen anzuziehen, die Freiheit und Innovation schätzen.
Ein innovatives und inspirierendes Unternehmen, das aber auch vor Herausforderungen gestellt wird. Das deutsche Arbeitszeitgesetz beispielsweise stellt nicht nur bei der Einführung einer Vertrauensarbeitszeit eine große Hürde dar.
Wie Jochen Swoboda mit diesen umgeht und welche Erfolgsgeheimnisse er sonst noch im Petto hat, erfahrt ihr in dem Video.